Allen Nutzern des weit über die Grenzen Deutschlands verwendeten und besonders geschätzten 'Termevaluators' muss ich die traurige Mitteilung machen, dass Herr Dr. rer. nat. Meinhard Sponheimer, Studiendirektor a.D., Fachlehrer für Mathematik und Physik sowie langjähriger Studienleiter an der Carl-Strehl-Schule in Marburg, am 05. Dez. 2021 plötzlich verstorben ist. Allen, die ihn als stets hilfsbereiten Kollegen, Freund und herausragenden Mathematiker gekannt haben, wird er nun fehlen. Eine Weiterentwicklung des einzigartigen 'Termevaluators', an dem er bis zuletzt gearbeitet hat, wird es nun nicht mehr geben können. Es ist aber sichergestellt, dass die Registerkarte seines großartigen Vermächtnisses bleiben wird. Trotzdem sei allen Anwendern angeraten, sich entsprechende Sicherungskopien zu laden. R. I. P. Dr. Werner Liese, im Dezember 2021
Dr. Meinhard Sponheimer beim Testen des 'Termevaluators' in der Carl-Strehl-Schule
In LiTeX integriert ist der von Herrn Dr. Meinhard Sponheimer, Carl-Strehl-Schule (Deutsche Blindenstudienanstalt e.V.) in Marburg, programmierte 'Termevaluator'. Er stellt eine ausgezeichnete Hilfe bei mathematischen Berechnungen und Termen dar. Seine für blinde und sehbehinderte, aber auch für sehende Anwender einfach zu bedienende Oberfläche macht ihn zu einem unverzichtbaren Werkzeug im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Da separate Taschenrechner mit erweiterten Funktionen kaum noch für Blinde (Sprachausgabe, Braillezeile) erhältlich sind, stellt diese neue Entwicklung ein sehr wichtiges Hilfsmittel dar. Besonders interessant ist der Einsatz der 'Indextaste'. Alle benötigten Befehle stehen hier sofort auf Knopfdruck zur Verfügung, so dass der Anwender sich die erforderlichen 'Strings' direkt in das Eingabefeld laden kann. Ein Lernen der Befehle ist somit überflüssig geworden.
Praktische Arbeit mit dem Startformular des Termevaluators
Der von LiTeX aus mit dem Befehl ALT S1 startbare 'Termevaluator' (Start auch vom Desktop per Icon möglich) besitzt eine graphische Ausgabe (Funktionsplotter) für ein oder zwei mathematische Funktionen! Hierdurch wurde eine erste Möglichkeit geschaffen, Blinden und Sehbehinderten einen einfachen Zugang zu einem graphischen Taschenrechner zu geben. Für Blinde können die Kurvengrafiken mit den bewährten Verfahren tastbar gemacht werden. Ganz neu ist die Beschriftung der Koordinatenachsen mit Schwarzschrift oder Punktschrift. Die Beschriftung mit Punktschrift ist besonders für Lehrer interessant, die so für blinde Schüler binnen kurzer Zeit mit "Schwellpapier" eine sehr gut lesbare, tastbare Grafik mit Koordinatenwerten bereitstellen können.
Anwender, die den 'Termevaluator' ohne die Dokumentvorlage 'LiTeX' einsetzen möchten, können das Programm auch separat downloaden. Man findet diese Möglichkeit am Ende der Registerkarte 'Download'oder auch unten auf dieser Seite.
Mathematik:
Bruchrechnung
Bestimmen der Nullstellen von beliebigen Funktionen
Lösen von linearen und nichtlinearen Gleichungen
Lösen von linearen Gleichungssystemen in 2 / 3 / 4 Unbekannten
Numerische Integration
Konvertierung und Rechnen im Binär- Oktal- und Hexadezimalsystem
Graphik:
Hintergrund der Graphik optional in den Farben weiß oder schwarz darstellbar
Einzeichnen von Gitterpunkten
Einzeichnen von Messpunkten und Polygonen (Streckenzügen)
Bedienung:
Überarbeitung und Erweiterung der Bedienungsanleitung
Die neueste Version des 'Termevaluator 4.3' ist mit weiteren interessanten Funktionen ausgestattet:
Prozentrechnung, Erstellung von Funktionswertetabellen, Hoch- und Tiefpunkte, Wendepunkte Lineare Optimierung, Matrixrechnung (einschl. Matrixinvertierung u. -potenz), Kurven mit impliziter Gleichung, Kurven mit Gleichungen in Parameterform Polynominterpolation
Funktionen/Kurvenscharen Splineinterpolation Polynomnullstellen
(reell und komplex)
Eigenwerte und Eigenvektoren
Neuerungen im Termevaluator 4.3:
1. Lösung von linearen Gleichungssystemen (2 / 3
Unbekannte) in Bruchdarstellung
2.
Kegelschnittsanalyse bei vorgegebener Gleichung: Ax^2 +Bxy + Cy^2 + Dx + Ey +F = 0
3.
Lösung von algebraischen Gleichungen (insbesondere von
Bruchgleichungen) 4. Bruchrechnung: Erweiterung auf Potenzen
5. Lineare und nichtlineare Regression 6. Lineare Geometrie im 3-dimensionalen Raum (Termevaluator4.3 (13.08.2021) Upload 08.09.2021)
Die Installation ist nicht erforderlich, wenn Sie das neueste Update des Formelprogramms LiTeX (Registerkarte Download) bereits installiert haben, da der "Termevaluator" in dieses Programm integriert ist.
Wir bedanken uns bei der Autorin Frau Stanetty
(Blinden-Bildungsinstitut Wien, Schwerpunkt Sehen) für Ihre
Bereitschaft, die Beispielsammlung: "Beispiele-Termevaluator
4.4.01.12.2018" zur Verfügung zu stellen!"
In einigen Schulen ist die Verwendung des Termevaluators mit integrierter Grafikfunktion nicht erlaubt. Für diesen besonderen Fall wird hier eine Version ohne Grafik angeboten:
Falls es bei der Installation zu Problemen mit Virenscannern kommt, sollten die Hinweise auf der Registerkarte "FAQ's" berücksichtigt werden.
Die Versionen ab 31.10.2009 sind bis einschliesslich Windows11™ lauffähig!
================================================ Für Sehbehinderte gibt es nun erstmals die Möglichkeit, spezielle Kontrasteinstellungen (schwarz-auf weiß und weiß auf schwarz) zu nutzen.
Die Bedienungsoberfläche überdeckt normalerweise einen großen Bereich des Desktops. Mit der Taste "F3" oder dem Menübefehl "Fenster Verkleinern /Vergrößern" lässt sie sich verkleinern bzw. vergrößern. Alle "Shortcuts" können weiterhin verwendet werden, auch wenn die zugehörigen Befehlsfelder nicht sichtbar sind.
==============================================
Einen kompakten Gesamtüberblick gibt die Publikation:
Eine weitere Publikation ist in der Zeitschrift des Verbands für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (VBS) erschienen:
Sponheimer, M.: "Barrierefreies Rechnen auf dem PC" (blind-sehbehindert, 129. Jahrgang-3/2009, S. 234-239)
==============================================
Auf der VBS-Tagung "Wenn die Punkte mit den Strichen...", die vom 19. bis 21. Juni in Friedberg/Hessen stattgefunden hat, stellte Dr. M. Sponheimer im Workshop "Graphische Taschenrechner - und nun?" den Termevaluator vor, da der Einsatz käuflicher graphischer Taschenrechner im Mathematikunterricht der Schulen immer mehr zunimmt und somit Alternativen für Blinde und Sehbehinderte zur Verfügung stehen müssen.